Phase 1 – Preboarding:
Das Preboarding bezeichnet die Wochen nach Abschluss des Arbeitsvertrag bis hin zum ersten Arbeitstag. In dieser Phase gilt es, alles notwendige für den ersten Arbeitstag des neuen Mitarbeitenden vorzubereiten und den Kontakt mit ihm zu halten. Diese Phase ist vor allem durch die folgenden Tätigkeiten gekennzeichnet- der Organisation des Arbeitsplatzes,
- Anschaffen der IT,
- Festlegen eines direkten Ansprechpartners (fachlich und/oder persönlich) für den Mitarbeitenden, z.B. durch ein Buddy-/Paten-System,
- Erstellen des Einarbeitungsplans,
- und Vorbereiten eines Willkommen-Geschenks.
Phase 2 – Eintrittsphase:
In Phase 2, der sogenannten Eintrittsphase beginnt das eigentliche Onboarding. Die Eintrittsphase beginnt am ersten Arbeitstag und endet mit dem Abschluss des dritten Monats der Betriebszugehörigkeit. An folgenden Stationen der Eintrittsphase können Sie sich orientieren:- Die essentielle und persönliche Begrüßung am ersten Arbeitstag. Im Fall von Homeoffice fällt diese weg und sollte durch eine Alternative ersetzt werden. Zum Beispiel durch ein Willkommens-Meeting mit den neuen Team via Zoom, oder MS Teams.
- Firmenrundgang – auch wenn sich der neue Mitarbeitende während des ersten Rundgangs noch nicht alle Namen seines neuen Kollegiums merken kann, gehört auch dieser Part sowie ggf. die synchrone Vermittlung der Firmenhistorie zum ersten Arbeitstag. Sie sind im Homeoffice oder der neue Mitarbeitende befindet sich nicht vor Ort? Drehen Sie doch ein kurzes Video.
- Hat Ihr Unternehmen ein Leitbild bzw. ausformulierte Werte? Dann stellen Sie dem neuen Mitarbeitenden unbedingt Ihre Unternehmenskultur vor.
- Fokussieren Sie sich in den ersten drei Monaten auf die fachliche Einarbeitung und klären Sie die gegenseitige Erwartungshaltung an das neue Beschäftigungsverhältnis.
Phase 3 – Orientierungsphase:
Die Orientierungsphase beginnt ab dem vierten Monat und dauert bis zum Ende der Probezeit an. Der Fokus in der Orientierungsphase liegt darauf, dass- der neue Mitarbeitende sich auf persönlicher Ebene in das Team integriert und ‚ankommt‘. Aufgrund von Homeoffice kann sich diese Phase auch über das Ende der Probezeit hinaus verlängern, bleiben Sie geduldig.
- Sie dem neuen Mitarbeitenden regelmäßiges Feedback geben und von ihm annehmen. Dafür bieten sich feste sowie regelmäßige Zeiträume an, um im ständigen Austausch zu bleiben.