Die Corona-Pandemie hat den digitalen Fortschritt im Bereich der Personalgewinnung erfolgreich vorangetrieben. Die digitale Bewerberansprache war zwar bislang keine Unbekannte, hat aber durch die Veränderungen im Bereich des Recruitings nochmal an Relevanz gewonnen.
Durch die fehlenden persönlichen Kontakte und den Wegfall von Präsenzveranstaltungen wie Jobmessen oder Präsenzvorlesungen stellt die digitale Bewerberansprache aktuell die einzige Möglichkeit dar, neue Talente zu rekrutieren und aktiv anzusprechen.
Daher empfehlen wir Ihnen, die digitale Präsenz in sozialen Netzwerken besonders zu pflegen und das eigene Netzwerk stetig auszubauen, denn an diesen Orten findet derzeit verstärkt Online-Aktivität statt. Vernetzen Sie sich gezielt mit Kandidaten:innen via XING, Facebook, Instagram oder LinkedIn und suchen Sie aktiv den Kontakt.
Bei der Personalgewinnung und der digitalen Bewerberansprache gilt: Versuchen Sie sich aus der Masse hervorzuheben, aber bleiben Sie authentisch!
Stellen Sie sich die folgenden Fragen:
- Was unterscheidet Sie von anderen Unternehmen Ihrer Branche? Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal?
- Was macht Sie zu einem spannenden Arbeitgeber?
- Womit bereichern Sie die Welt Ihres potentiell neuen Mitarbeitenden?